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La Cuneta son machin (Latin Urban_Nicara

Mo 2.9. 20h

La Cuneta son machin (Latin Urban/Nicaragua)

Kulturbrücken Jungbusch e.V.

Böckstr.21, 68159 Mannheim

20.00 Uhr - Nicaragua in der Krise - Talkrunde mit den Musikern
21.00 Uhr - Konzertbeginn

Gegründet haben sich La Cuneta Son Machin im Jahre 2009 am Feiertag von Santo Domingo, dem Schutzpatron der Diebe und Prostituierten. Seither entwickeln und verfeinrn sie ihren einzigartigen Cumbia-Ska-Sound, der das Publikum förmlich elektrisiert, wo immer sie auch auftreten. In ihrer heissen Bühnenshow verschmelzen sie traditionelle Rhythmen aus Nicaragua mit Cumbia und Rock-Elementen.

https://www.youtube.com/watch?v=l_HU4bIn8E4
https://www.youtube.com/watch?v=sP7leNoPUjk
www.youtube.com/watch?v=yfr0sEDDnvU
https://www.youtube.com/watch?v=DOrULTJUHx4

Marimba, Akkordeon, Perkussion und E-Gitarren bringen die Luft zum Vibrieren. Seit ihrer überraschenden Nomination für den Grammy Award für „Mondongo“ in der Sparte ‚Bestes Latin Urban, Rock oder Alternative Album‘ gelten sie in ihrer Heimat als Nationalhelden, denn mit ihrem Latin-Funk begeistern sie auch die einfachen Menschen auf den Strassen.

Nicaragua in den 80er Jahren: das „kulturelle Zentrum der Welt“
Der uruguayische Schriftsteller Eduardo Galeano nennt Nicaragua in den 80er Jahren das „kulturelle Zentrum der Welt.“

Die kulturelle Bewegung, die aus den revolutionären Aufständen entsteht, öffnet nicht nur der Musik, sondern auch der Poesie, der Kunst und dem Theater neue Wege und Möglichkeiten. In Nicaragua zwingt man die kulturelle Elite dazu, die euphorischen Entwicklungen zu akzeptieren. Carlos Mejia Godoy wird durch seine politischen Hymnen und eingängigen Songs zur musikalischen Stimme des Volkes und verkörpert den nicaraguanischen Geist des Widerstandes gegen die Autorität. In einfachem Dialekt gehalten schreibt er zweideutige Lieder in den Randbereichen der Gesellschaft.

Klatsch aus der Nachbarschaft, Liebhaber auf dem Land, Sexsklaven für die Armee, Analphabeten mit Sprachstörungen, diesen Themen gibt er ein Gesicht. Doch 1990 kommt mit dem Verlust der Wahlen auch das Ende der sandinistischen Revolution. Es beginnt eine dunkle Periode der Kulturszene Nicaraguas. Die nach Miami verbannten Einwohner kehren zurück und bringen aus den Einkaufszentren Floridas die seichten, wässrigen Pop-Songs mit sich.

La Cuneta Son Machín
Da beginnt erst der Aufstieg und Aufschwung von La Cuneta Son Machin, einer Cumbia-Rock-Band, die in der heidnischen Prozession von Santo Domingo mitspielt, die einen musikalischen Eintopf aus Heavy-Metal und den Playlisten der Jukeboxen der ärmsten und marginalsten Bars von Nicaragua zusammenmischt.

Diese aussergewöhnliche Fusion erregt die Aufmerksamkeit der Jugendlichen, weil sie in ihrer Sprache kommuniziert. Sie stechen die Blasen des Pop-Mainstreams auf mit den respektlos eingesetzten Speerspitzen der traditionellen Volksmusik ihres Landes. Als La Cuneta Son Machin ihre eigenständige, originale Musik zu kreieren beginnen, haben sie die revolutionären Stile der 80er Jahre vor Augen, sprengen das Korsett des nicaraguanischen Folk durch zeitgenössische Einflüsse und populäre Texte.

La Cuneta Son Machín, das Album ist 2016 für den Grammy nominiert https://www.grammy.com/nominees
42. Best Latin Rock, urban or alternative album for 2016

Sie spielen Chinamera, den einfachen Sound der Armen. Arm? Im Gegenteil! Das ist höchst spannend, vielseitig, vor allem aber temperamentvoll. Und die Musiker scheuten für ihren Mash-up-Sound, den sie in den Bars der Stadt vorstellten, nicht mal die Konfrontation mit Heavy Metal. In den sieben Jahren seit seiner Gründung hat das Sextett einen originären Stil entwickelt, in dem traditionelle wie populäre lateinamerikanische Motive mit Elementen von Rock, Ska, Funk, Hip-Hop und Elektronik kombiniert wurden.
Und wo könnte die Band den Gegensatz von Arm und Reich besser besingen als im Jungbusch, wo einerseits Kinder barfuß auf den Straßen laufen und immer noch viele Menschen keine Krankenversicherung haben. La Cuneta besingt das Leben der einfachen Menschen.

https://www.facebook.com/LaCunetaSonMachin
www.lacunetasonmachin.com

Band:
Carlos Emilio Guillén – Lead Vocal
Augusto Mejía – Bass
Omar Suazo – Electric Guitar
Ernesto ‚Matute‘ Lopez – Drums
Carlos Mejía Rodríguez – Marimba

Nicaragua:
https://www.tagesschau.de/ausland/nicaragua-sandinisten-101.html
https://www.arte.tv/de/videos/084613-000-A/nicaragua-aufstand-der-jungen/
https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/videos/nicaragua-verratene-revolution-video-100.html
https://amerika21.de/video/209840/ortega-rt-interview-krise-nicaragua

BIOGRAPHY
Born out of Managua's celebration of Santo Domingo, the patron saint of thieves and prostitutes, La Cuneta Son Machín' has developed a unique cumbia-rock sound that electrifies audiences wherever they go. Known for their raucous stage show, they
fuse traditional Nicaraguan rhythms, cumbia, electronic and rock elements and feature marimbas, accordions, Latin percussion, and electric guitars. Considered national heroes inside Nicaragua, their surprise 2016 Grammy nomination elevates their music to international status.
La Cuneta Son Machín Transcends the Borders of Nicaragua
Telesur 12/20/2015
Formed in 2009, the Nicaraguan band La Cuneta Son Machín offers a proposal that speak of everyday people with cumbia-latin-funk. Members of this group are nominated for a Grammy Award for Best Latin Urban Rock or Alternative Album for the recent release “Mondongo.”
Liner Notes from latest Grammy-nominated album “Mondongo”
Nicaragua in the 1980’s was called the “cultural center of the world” by the Uruguayan author Eduardo Galeano. The cultural movement that arose out of the revolutionary movement produced new paths in music, poetry, art, and theater that captured the natural flair for improvisation and that is innate in Nicaraguan cultural expression. Nicaragua drew the cultural elite to soak up the euphoric expressions of the early Revolution. Carlos Mejia Godoy became the musical voice of the nation, writing political hymns and catchy songs that embodied the Nicaraguan spirit of resistance to authority through constant
poetic renovation of popular slang. His double entendre songs gave prominence to the most marginal sectors of Nicaraguan society, the neighborhood gossip, the country Casanova, a sex slave to the army, and the illiterate pharmacy flunky with a speech impediment.
The loss of the elections in 1990 signaled the end of the Sandinista Revolution and began a dark period in Nicaraguan culture as the “Miami” exiles returned bringing with them the pop sensibilities of the South Florida mall culture.
La Cuneta Son Machin began as a cumbia rock band, playing in the pagan procession of Santo Domingo, the patron saint of the thieves and prostitutes. They combined heavy metal with the playlist of the juke boxes of Nicaragua’s poorest and most marginal bars in a mash-up format. This unusual fusion captured the attention of Nicaraguan youth as they created a musical language that thumbed its nose at the pop sensibilities of the mainstream and carried on the irreverent tradition of Nicaraguan folk music.
As they began to write original music, they looked back to the revolutionary musical models of the 1980s and began to push the boundaries of Nicaraguan folk styles with modern influences and lyrics that captured the inventiveness of popular slang. In 2014 they sought me out to help with them with this project. I had worked in Nicaragua for ten years in a similar project with Luis Enrique Mejia Godoy and Mancotal that sought to create new musical expressions based on the popular music of Nicaragua. In my basement studio in Alameda we began to play with electronic sounds and rock influences while digging into the deep folk roots that they had inherited from their lineage as members of the famous Mejía Godoy family of Nicaraguan musicians.
Mondongo represents the intestines of Nicaragua, a mixture of all of the influences that young Nicaraguans have consumed, from Queen to Cumbia to Reggaeton and beyond.

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